Mögliche Antworten auf die letzten drei Fragen:
5. Wie kann ich meine inneren Konflikte auf eine neutrale Art und Weise betrachten?
Zuallererst einmal: Es ist eine Kunst, sich selbst von außen zu betrachten, und es ist toll, wenn man sie meistert – jeder, der das erlernt, hat meinen vollen Respekt. Hier ein paar Tipps, wie das leichter wird:
– „Ich bin nicht mein Konflikt“. Nein, ich bin auch kein Problem, es ist etwas, was ich HABE, nicht was ich BIN. Das ist gar nicht so banal, wie es klingt. Wenn ich es bin, dann ist es meine Identität. Wenn ich es nur habe, dann kann ich es auch ändern, loswerden oder zum Teufel schicken.
– „Was würdest du deiner besten Freundin in der Situation raten?“ – Das schafft Distanz zum eigenen Ich.
– Ich kann mir die Frage stellen: „Ist das wirklich wahr?“ Und nein, es gibt keine falsche Antwort. Wenn es wirklich im Moment wahr ist, dann ist das so. Die nächste Frage könnte lauten: „Wie behandle ich mich, wenn ich das für wahr halten?“ Wen die Fragetechnik interessiert: Sie geht auf Byron Katie zurück, die „The Work“ dafür erschaffen hat, eine wunderbare Selbsthilfetechnik:
https://thework.com/sites/de/
6. Wie kann ich mit Hilfe von außen und den richtigen Fragen Klarheit schaffen?
Da käme dann eine gute Freundin ins Spiel, die gute Fragen stellt. Oder ein Coach, ich zum Beispiel 😉
Coaches oder Berater sind dafür ausgebildet, mit freundlichem, aber scharfem Blick herauszufinden, wo das Problem sitzt.
7. Wie kann ich wiederkehrenden Gedanken, Gefühlen und Marotten entgegentreten?
Zum einen damit, sie mal zuzulassen. Wenn ich alles, was ich nicht denken oder fühlen will, wegdrücke, dann landet es wo: Jap, im Unterbewusstsein. Und dort spukt es dann mal so richtig, weil unbewusst und unkontrolliert.
Negative Gefühle sind ätzend, aber wenn man mal ruhig mit ihnen sitzt und sie aushält, verlieren sie ihren Schrecken. Manchmal haben sie sogar eine Botschaft für uns, mit der leisen Stimme, die sagt: „Du solltest das und das ändern…“
Wer jetzt schon mehr Infos möchte:
https://www.preetz-hypnose.de/therapeuten/praxis-georgia-hoost-lebe-selbst/
https://lebe-selbst.de